1.Etappe

Die erste Etappe haben wir erfolgreich absolviert.
Nach dem Start in Hamburg am Fischmarkt St. Pauli sind wir Richtung Dänemark gefahren. Einen letzten Einkaufs- und Tankstop legten wir in Flensburg/Handewitt, direkt vor der Grenze zu Dänemark ein. Da in dem Einkaufszentrum Getränke für den Export pfandfrei nicht an Deutsche verkauft werden, begann unser interkulturelles Abenteuer bereits in Deutschland. Wir suchten uns einen jungen Dänen, der für uns die Getränke kaufte und konnten so unsere Reise gut ausgestattet fortsetzen.

image

In Dänemark haben wir einen kurzen Abstecher an den Strand gemacht. Dort haben wir etwas Sand eingesammelt, den wir später noch für unsere Tagesaufgabe brauchen werden. Da dieses unser einziger Stop in Dänemark bleiben sollte, hat Tom die Gelegenheit für ein erstes Bad in der Ostsee genutzt. In einem schönen Hotel am Storebelt führten wir den ersten Teil unserer Tausch-Challenge durch und tauschten unseren Ausgangsgegenstand an der Rezeption gegen ein lokales Souvenir. Die junge Dame an der Rezeption war von unserer Aktion begeistert und hat uns gebeten ihr das entstandene Foto für die Facebook-Seite des Hotels zukommen zu lassen.

image

Unsere Route führte uns weiter über Kopenhagen, Malmö und Ystad bis zum Ort unsere Tagesaufgabe.
Bei Ales Stenar führte jeder von uns die Wikinger-Weihe durch. Hierzu mussten wir auf allen Vieren einen der Steine umrunden und dabei den dänischen Sand, Ostseewasser (hatten wir in einer leeren Bierdose noch schnell am Hafen geholt) und Holz von einem schwedischen Baum (wir hatten ein Stück Kiefernrinde am Parkplatz gesammelt) auf dem Rücken tragen. Geholfen hat uns dabei der Wind vom Meer.

image

Da die Wiese neben dem Parkplatz bei Sonnenuntergang bereits durch andere Teams stark bevölkert war und wir noch fit waren, sind wir noch weiter gefahren um einen geeigneten Platz für die Nacht zu finden. Nach ein paar Abstechern sind wir dann um 2:00h in Åhus in Strandnähe gelandet und haben unsere Zelte unter ein paar Bäumen aufgeschlagen.

image